Bereiten Sie eine Mahlzeit mit Vakuumgaren vor. Auch schon gehört? Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag alles, was Sie wissen müssen Rund ums Thema Sous-vide.
Die wörtliche Bedeutung von Sous Vide ist „unter Vakuum“ und bedeutet daher nichts Geringeres als „Vakuumgarn“. Das Geheimnis des Kochens Sous Vide ist das Kochen von Lebensmitteln bei einer konstanten und relativ niedrigen Temperatur. Sie können alle Arten von Lebensmitteln zubereiten, indem Sie Sous Vide kochen: Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, Desserts und auch Cocktails.
Der Ursprung
Diese interessante Kochmethode wurde 1974 von zwei französischen Köchen erfunden. Sous Vide Kochen ist demnach nicht sehr alt. Pierre Troisgros - einer der zwei Köche - wollte seine Gänseleber anders zubereiten. Dies liegt daran, dass bei der traditionellen Zubereitung von Gänseleber bis zu 50 Prozent des Gewichts der Leber verloren gehen. Das ist natürlich eine Schande! Er wollte eine Lösung finden und zusammen mit seinem Küchenchef Georgess Pralus zerbrachen Sie sich den Kopf darüber. Sie kamen zu der genialen Idee, die Gänseleber in lebensmittelechte Plastikfolie zu wickeln und sie dann in Wasser zuzubereiten. Unterschiedlichen Temperaturen wurden getestet und nach einigen Versuchen hatten die Köche die perfekte Temperatur gefunden. Das Ergebnis: ein Gewichtsverlust von nur 5%; Sous-Vide-Kochen wurde geboren!
Wie funktioniert es?
Das Kochen von Sous Vide klingt schwerer als es ist. Eigentlich gibt es nur drei Schritte, die Sie befolgen müssen. Der einzige Nachteil der Zubereitung von Sous Vide von Lebensmitteln ist, dass Sie ein wenig Geduld haben müssen. Die Prozedur kann nämlich bis zu 72 Stunden dauern.
Der Schritt-für-Schritt-Plan sieht so aus:
- Essen in einem Beutel oder einer Folie vakuumieren
- Kochen Sie das Produkt bei der richtigen Temperatur und Zeit. (Das große Geheimnis des Kochens Sous Vide ist das Kochen bei konstanter niedriger Temperatur. Eine niedrige Temperatur sorgt für ein optimales Kochen Ihrer Lebensmittel.)
- Der letzte Schritt ist die Fertigstellung der Lebensmittelprodukte. Gemüse kann grundsätzlich direkt serviert werden. Wenn Sie Fleisch-Sous Vide zubereiten, empfiehlt es sich, das Fleisch in der Pfanne oder auf dem Grill noch kurz anzubraten. Wenn Sie Ihre Mitgenossen beeindrucken möchten, können Sie das Fleisch auch mit einem Küchenbrenner flambieren!
Warum Sous Vide?
Es gibt viele Gründe, Lebensmittel mittels Sous Vide zuzubereiten. Französisch Köche haben bereits entdeckt, dass weniger Gewichtsverlust auftritt, wenn Sie Lebensmittel sous-vide zubereiten. Es spart Ihnen auch Zeit in der Küche, denn das Wasserbad übernimmt für Sie den Kochprozess. Außerdem kochen Sie mit weniger Fett und das Essen behält mehr Geschmack und Feuchtigkeit.
Auch eine bessere Konservierung von Vitaminen und Mineralstoffen gewährt die Kochmethode. Sie können vieles vorbereiten und für Wochen sicher und sauber vakuumverpackt lagern. Beim Kochen können Sie zudem die Kerntemperatur perfekt abstimmen und sind so immer komplett unter Kontrolle.
Vakuumieren
Um Sous Vide zu kochen, müssen Sie zuerst Lebensmittel vakuumieren. Dies können Sie beispielsweise mit dem Solis Vac Prestige machen. Das Vac Prestige ist eine einfach zu bedienendes Vakuumiergerät. Es verfügt über mehrere Tasten und eine Vakuumleistung von bis zu -0,8 bar. Mit dieser Vakuumiermaschine können Sie sowohl manuell als auch automatisch vakuumieren.
Selbstverständlich können Sie auch eine der anderen Vakuumverpackungsmaschine von Solis für die Lebensmittelverpackung (und zum Sous Vide Kochen) verwenden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!