Geschichte

1908: Gründung

Dr. W. Schaufelberger, ein Forscher und Erfinder, spezialisiert auf physikalische Gebiete, entwickelte ein elektrisches Kissen zur Linderung seiner Rheumaschmerzen – das erste Heizkissen. Zur Produktion und Verbreitung gründete er das Unternehmen Solis in Zürich.




1933: Haartrocknerproduktion in Zürich

Der erste Solis-Haartrockner wurde 1933 an der Stüssistrasse in Zürich entwickelt. 1944 erweiterte sich die Fabrikanlage in Zürich, und vier Jahre später öffnete eine Zweigstelle in Rancate im Tessin ihre Tore.




1933: Der erste Solis-Haartrockner aus Metall und Holz

Es gab damals keine breite Auswahl an Werkstoffen, weshalb der erste Solis-Haartrockner aus einer Kombination von Metall und Holz entstand. Dieser robuste Metall-Haartrockner wurde in einem unzerbrechlichen Nickelgehäuse entwickelt, speziell für anspruchsvolle Nutzung mit hoher Blasleistung, vibrationsfrei, ergonomisch gestaltet mit einem edlen Holzgriff. Der Apparat war mit einem dreipoligen Kabel und Erdungsstecker ausgestattet, um jegliche Gefahr von Körperschluss zu vermeiden. Alle Komponenten wurden intern bei Solis gefertigt – vom Motor bis hin zum Kabel

1943: Verlegung der Produktion ins Tessin

Solis folgte dem Aufruf des Bundesrats kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs und verlegte die Produktion in das wirtschaftlich schwächere Tessin.

1958: Produthighlights

Neben Heizkissen und Haartrocknern wurden weitere Produkte wie Quarzlampen, Heizdecken, elektrische Tellerwärmer, Fusssäcke, Heizteppiche und eine elektrische Kaffeemühle hergestellt. Besonders beliebt war das Heizkissen Typ 223 mit einem patentierten Trommelschalter.



1983: Unternehmer Willy A. Nauer übernimmt Solis

Unternehmer Willy A. Nauer übernahm die Leitung und entwickelte die Solis Gruppe weiter. Der Export wurde verstärkt.

1985: Lancierung des weltweit ersten Espresso-Vollautomaten für den Haushalt

Eine Sensation für Haushalte weltweit: Der allererste Espresso-Vollautomat für den Heimgebrauch wurde eingeführt. Willy A. Nauer und Arthur Schmed wagten gemeinsam den Schritt und entwickelten diese bahnbrechende Maschine. Der Erfolg war überwältigend – in den folgenden Jahren wurden über eine halbe Million Kaffee-Vollautomaten verkauft



2002: Der erste Ionenhaartrockner

Was vielen Haartrocknern hute unverzichtbar ist, war damals eine Neuheit: Die Ionentechnologie. Solis präsentierte den allerersten Haartrockner mit integrierter Ionentechnologie auf dem europäischen Markt. Ionen sorgen für geschmeidigeres und glänzenderes Haar, erleichtern das Styling und verkürzen die Trocknungszeit erheblich. Ein zusätzlicher Vorteil: Statische Aufladung der Haare gehört nun der Vergangenheit an.

2008: Feier des 100-Jahr-Jubiläums

Die Bereiche Beauty, Wellness, Küche und Klima wurden national und international weiter ausgebaut, während das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen feierte.

2011: Lancierung des stärksten Solis-Haartrockners aller Zeiten

Nach drei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung sowie zahlreichen Stunden an Praxistests wurde der SOLIS Swiss Perfection – auch bekannt als "the strongest SOLIS ever" – geschaffen. Dieser Profihaartrockner zeichnet sich durch perfekte Luftzirkulation, eine Leistung von 2'300 Watt, 50 % mehr Luftdruck und 40 % höheren Luftausstoß im Vergleich zu ähnlichen Profihaartrocknern sowie ein kompaktes Gehäuse aus. Seit seiner Einführung ist der SOLIS Swiss Perfection ein absoluter Bestseller, sowohl für professionelle Anwendungen als auch für den Heimgebrauch.

2013: Generationenwechsel

Nach über 30 erfolgreichen Jahren übergab Willy A. Nauer die Leitung der Solis-Gruppe an Thomas Nauer. Zuvor war Thomas Nauer seit 2008 als Direktor für Verkauf, Export, Marketing und Einkauf tätig. Unter seiner Führung wurden Forschung und Entwicklung sowie Innovationen in der Schweiz kontinuierlich ausgebaut.




2020: Produktexzellenz

Technologie schafft Kompetenz. Im Jahr 2020 erhielten unsere Produkte aufgrund ihres hochwertigen Designs Anerkennung und Auszeichnungen von zwei Labels. Hier sind sie, ohne spezifische Reihenfolge:



Reddot 2020:

SOLIS Barista Perfetta Plus, SOLIS Citrus Press Station, SOLIS Juice Fountain Compact.




Good Design 2020:

SOLIS Barista Perfetta Plus, SOLIS Citrus Press Station




2022: Testsieger Solis Grind & Infuse Perfetta

Die Solis Grind & Infuse Perfetta erhielt den Reddot Award für ihr herausragendes Design

 

 

 

 

 

2023: Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Innovation

Solis engagiert sich aktiv für die Kreislaufwirtschaft und setzt konsequent auf Nachhaltigkeit, indem langlebige Produkte in der Schweiz entwickelt werden. Dabei werden innovative Technologien und Materialien integriert und angewendet – wie beispielsweise die einzigartigen kompostierbaren Vakuumfolien und -beutel.