Oft werden Fleisch, Fisch oder Geflügel stundenlang im Kühlschrank mariniert. Manchmal hat man nicht die Zeit oder die Geduld, so lange zu warten. In diesem Fall ist ein Vakuumierer eine ziemlich clevere Idee. Es verkürzt die Marinierzeit erheblich und sorgt dafür, dass das Fleisch- oder Fischstück innerhalb in wenigen Minuten für die weitere Zubereitung bereit ist.
Ein weiterer Vorteil des Marinierens mit einem Vakuumiergerät ist, dass der Geschmack der Marinade noch weiter in das Fleisch eindringt, als wenn man es ohne Vakuum stundenlang im Kühlschrank marinieren lässt.
Vorsicht mit Flüssigkeiten
Flüssigkeiten und Elektrogeräte sind oft keine gute Kombination. Das gilt natürlich auch für ein Vakuumierer und Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten. Besonders die Vakuumpumpe leidet, wenn Feuchtigkeit in das Gerät hineinläuft. Deshalb ist es wichtig, dass Sie verhindern, dass Flüssigkeiten, in diesem Fall Marinade oder Restfeuchte, während des Vakuumvorgangs in das Gerät gelangen.
Um dies zu verhindern, können Sie den Vakuumierbeutel während des Marinierens senkrecht und tiefer als das Vakuumiergerät platzieren. Hängen Sie den Beutel zum Beispiel über den Rand der Arbeitsplatte, während das Vakuumierer am Rand der Arbeitsplatte steht. Auf diese Weise hilft Ihnen die Schwerkraft: Sie hält die Feuchtigkeit im Beutel und saugt zuerst die Luft heraus. Erst wenn der Beutel zu "zerknittern" beginnt, kommt die Feuchtigkeit nach oben. Behalten Sie die Feuchtigkeit während des Marinierens genau im Auge.
Marinieren in einem Vakuumbehälter
Sie können Ihre Lebensmittel auch in einem Solis-Behälter marinieren. Dies hat den Vorteil, dass Sie nicht darauf achten müssen, ob die Marinade in die Vakuumpumpe zu laufen droht. Sie können zwischen dem quadratischen Vorratsbehälter-Set (2 Stück) und dem sechseckigen Vorratsbehälter-Set (3 Stück) wählen.
Beim Marinieren von Fleisch, Fisch oder Geflügel mit einem Vakuumierbehälter wird das Luftvakuum einige Minuten lang aufrechterhalten, danach wird dem Behälter wieder Luft zugeführt. Auf diese Weise können die Lebensmittel eine Zeit lang "ruhen". Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Der gesamte Mariniervorgang dauert nur wenige Minuten. Wir haben für Sie beschrieben, wie Sie Lebensmittel am besten mit einem Vakuumbehälter marinieren können:
- Stechen Sie mit einer Gabel einige Male in das Fleisch, Geflügel oder in den Fisch. Legen Sie es dann in den Solis Aufbewahrungsbehälter. Bedecken Sie das Fleisch, das Geflügel oder den Fisch mit der Marinade, wobei ein Abstand von mindestens 3 cm zwischen dem Lebensmittel und dem oberen Rand des Behälters eingehalten werden muss. Verschließen Sie den Aufbewahrungsbehälter mit dem Deckel.
- Nehmen Sie den Vakuumschlauch. Schließen Sie ein Ende des Schlauchs an den Schlauchanschluss des Geräts und das andere Ende an die Öffnung des Vorratsbehälterdeckels an.
- Wählen Sie die Absauggeschwindigkeit für das Produkt im Vorratsbehälter: Normal für starke Produkte, Sanft für druckempfindliche Produkte.
- Drücken Sie die Taste Marinieren. Der Mariniervorgang beginnt und dauert mehrere Minuten. Das Gerät schaltet sich automatisch aus, wenn der letzte Mariniervorgang beendet ist. Warten Sie, bis die Lichter an den Rändern und die Fortschrittsanzeige nicht mehr leuchten und Sie einen Piepton hören. Dann ist der Vorgang abgeschlossen.
- Ziehen Sie den Vakuumierschlauch zuerst aus dem Vorratsbehälter und dann aus dem Gerät.