Was ist ein adaptiver PID-Regler?

Was ist ein adaptiver PID-Regler?

Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass unsere Espressomaschinen über einen adaptiven PID-Regler (Proportional-Integral-Differential-Regler) verfügen, mit dem Temperaturschwankungen ausgeglichen werden, wenn Sie Ihren Espresso zubereiten. In diesem Blogbeitrag klären wir auf, was es mit diesem PID auf sich hat. 

Sie wissen bestimmt, dass die Temperatur für eine perfekte Tasse Kaffee eine entscheidende Rolle spielt: Die Brühtemperatur sollte nämlich zwischen 89 und 95 °C liegen. Wird ein Espresso bei einer höheren Temperatur zubereitet, schmeckt er schnell bitter, während er bei einer niedrigeren Temperatur einen säuerlichen Geschmack bekommt. Je nach Röstung (und -mischung) ist die optimale Brühtemperatur oft ein wenig anders.

Die Espressomaschinen aus unserer Produktreihe Perfetta bieten Ihnen die Möglichkeit, die Temperatur des Brühvorgangs anzupassen (höher oder niedriger als die Standardeinstellung), damit Ihnen der Kaffee noch besser schmeckt.  

Herkömmlicher Thermostat im Vergleich zu PID-Regler 

Ein herkömmlicher Thermostat erreicht die gewünschte Temperatur und schaltet das Heizelement aus, sobald die Temperatur die gewünschte Temperatur übersteigt. Er schaltet sich wieder ein, wenn die Temperatur wieder unter diesen Wert absinkt. Dies führt zu Temperaturschwankungen – und somit zu schwankenden Brühtemperaturen. 

Der Proportional-Integral-Differential-Regler (PID-Regler) stellt eine gleichbleibende und kontrollierte Wassertemperatur sicher, sodass sich das volle Aroma der Kaffeebohnen in Ihrem Espresso entfaltet. Ein PID-Regler nutzt nämlich einen avancierten Algorithmus, mit dem die Temperatur geregelt wird. Dadurch bleibt die Temperatur während des gesamten Brühvorgangs gleich. 

Bei Espressomaschinen, die mit einer PID-Regelung ausgestattet sind, lässt sich die Temperatur oft einstellen. Und das werden Sie am Geschmack Ihres Espressos merken, denn jede Kaffeebohne hat eine andere ideale Brühtemperatur. 

Adaptiver PID-Regler

Zwischen dem normalen und der adaptiven PID-Regler besteht ein Unterschied. Ein normaler PID-Regler benutzt die gleichen Parameter für alle Funktionen der Espressomaschine, sodass im Prinzip nur ein Temperaturregler verfügbar ist. Der adaptive PID-Regler dagegen ermöglicht eine mehrfache Temperaturregelung für sowohl die Dampf- und Heißwasserfunktion als auch den Brühvorgang. 

Diese mehrfache Temperaturregelung stellt somit die optimale Temperatur sicher, wenn Sie Milch aufschäumen, Tee zubereiten (oder Ihren Espresso mit Wasser verlängern) oder einfach Ihren perfekten Espresso zubereiten. Der adaptive PID-Regler garantiert also bei allen Zubereitungen eine stabile Temperatur. 

Die Solis Grind & Infuse Perfetta und die Barista Perfetta Plus sind mit so einem adaptiven PID-Regler ausgerüstet. 

Zurück zum Blog