Welche Vorteile bietet ein Entsafter?

Welche Vorteile bietet ein Entsafter?

Sie kennen bestimmt die Empfehlung, täglich drei Portionen Gemüse (ca. 400 Gramm) und zwei Portionen Obst (ca. 250 Gramm) zu essen. Bei einer 50-Stunden-Woche, einem gut gefüllten Terminkalender und mit Kindern, vergisst man jedoch schnell einmal die gute Ernährung, oder?

Um uns das einfacher zu machen und um unseren guten Willen unter Beweis zu stellen, kaufen wir dann ab und zu einen Saft im Supermarkt. Doch trotz BIO, fairtrade und Co. sind die vermeintlich ungesüßten Smoothies eben doch bis zu 4 Würfelzucker (auf 100 ml) gesüßt. Wenn schon gesund, dann mit Solis-Home-Made. Wussten Sie, dass Sie einen Multivitamin-Saft in Nullkommanichts selbst zubereiten können? So wissen Sie nicht nur genau welche Zutaten verwendet wurden, sondern genießen auch frischen Saft wirklich ohne künstliche Zusätze oder Konservierungsstoffe. Wie machen Sie so einen frischen Saft selbst? Mit einem Entsafter!

 

Was ist ein Entsafter?

Ein Entsafter zerkleinert Obst und Gemüse, indem es bei hoher Geschwindigkeit geschleudert, also zentrifugiert wird. Eine Saftpresse hat zwei Ausgänge: einen für das Fruchtfleisch und einen für den Saft. Auf diese Weise wird das Fruchtfleisch vom Saft getrennt, damit der Saft möglichst klar ist. Das bedeutet also, Sie können Früchte oder Gemüse direkt entsaften, ohne sie vorher geschält oder zerkleinert zu haben. Im Vergleich zum Entsafter-Saft hat der Smoothie-Saft eine etwas dickere Konsistenz.

Entsafter eignen sich besonders für weiche Früchte mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Das sind beispielsweise Erdbeeren, Wassermelonen, Gurken oder Grapefruits. Als Früchtebasis empfiehlt sich Apfel und Orange, als Gemüse Karotte, Grünkohl und Spinat. Bananen und Datteln machen den Smoothie süßer. Ein Entsafter bietet Ihnen den großen Vorteil, dass Sie Obst und Gemüse nicht erst zu zerkleinern brauchen, weil ein Entsafter eine große Einfüllöffnung hat und einen separaten Auslass für übrig gebliebenes Fruchtfleisch.

 

Darauf sollten Sie achten

Suchen Sie einen Entsafter? Dann sollten Sie auf einige Aspekte ganz besonders achten: Die Leistung Ihres künftigen Entsafters ist besonders wichtig. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Leistung, desto leichter und schneller werden Obst und Gemüse gepresst. Gerade wenn Sie oft hartes Obst und Gemüse verarbeiten wollen, eignen sich besonders leistungsstarke Entsafter.

Eine Saftpresse aus Aluminium oder Edelstahl steht zum Beispiel solider und robuster in der Küche als ein Modell aus Kunststoff. Einige Entsafter haben auch einen Schaumabscheider, der, wie der Name schon sagt, den Schaum vom Saft trennt. Dadurch bleibt der Saft schön klar. Gewisse Entsafter bieten auch einen Tropfstopp, sodass Fruchtsaft wirklich nur dorthin fließt wo Sie es haben wollen: in Ihr Glas.

 

Juice Fountain Compact

Der Solis Juice Fountain ist – wie es der Name schon sagt – ein kompakter Entsafter. Die mit einem Sicherheitshebel ausgeführte Saftpresse besteht aus rostfreiem Stahl. Der Alleskönner der Entsafter hat eine Leistung von 1‘200 Watt. Obst und Gemüse werden mit 10‘000 bis 16‘000 Umdrehungen pro Minute schnell zu vitaminreichem Saft verarbeitet. Die Gummifüße an der Unterseite stellen sicher, dass das Gerät auch im Gebrauch sicher an seinem Platz bleibt.

Sie haben die Wahl zwischen 4 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, damit Sie sowohl hartes als auch weiches Obst oder Gemüse entsaften können. Mit dem Drehknopf wählen Sie ganz einfach die gewünschte Geschwindigkeit, je nachdem, welches Stück Obst oder Gemüse Sie in den Füllschacht geben. Nachdem Sie Ihren Saft gepresst haben, können Sie den Auslauf schließen, damit der Entsafter nicht tropft.

 

Los geht´s!

Probieren Sie unserer Rezepte und lassen Sie es sich schmecken:

  • Ein Traum in Orange: 3 Möhren (gewaschen, nicht gerieben), 1 Birne, 1 Apfel und eine halbe Zitrone (ohne Schale)
  • Süße Vitaminbombe: 100 g gefrorene Heidelbeeren, 100 g gefrorene Erdbeeren und 1 Apfel
  • Gurkensaft: Ein Viertel einer Salatgurke, eine Handvoll frischer Ananas, 2 Stangen Sellerie und eine halbe Zitrone (ohne Schale)
  • Sommertraum: 60 g Erdbeeren, 1 Tasse Wassermelone und ein Viertel einer Salatgurke
  • Gemüsesaft: 250 g Rote Bete, 4 Karotten und 1 Limette (ohne Schale)
Zurück zum Blog